Startseite Wald & Pflanzen

Wald & Pflanzen

Der Duft des Waldes. Was gibt es schöneres? Vielleicht frisch gemähten Rasen :-).
Hier findest Du jedenfalls viele schöne Ausmalbilder zu Bereichen wie Bäume oder Pilze, eine Rose oder einen Blumenstrauß. Viel Spaß dabei!

Pilze Ausmalbilder & Malvorlagen

Wir alle kennen Pilze und verbinden damit gleich die Vorstellung von Speisepilzen, z. B. Steinpilz, Butterpilz, Pfifferling oder Marone, die im Herbst so manchen Pilzkenner zum emsigen Sammler in den Mischwäldern werden lassen. Tatsächlich sind Pilze aber eukaryotische Lebewesen mit einem echten Zellkern. Lange wurden Pilze wegen ihrer sesshaften bzw. ortsfesten Lebens den Pflanzen zugeordnet. Doch genetisch sind sie eher den Tieren zuzuordnen und ernähren sich wie diese von organischen Nährstoffen in ihrer Umgebung. Eine weitere Gemeinsamkeit von Pilzen und Tieren ist, dass beide Vielfachzucker einsetzen, um Kohlenhydraten zu speichern. Weiterhin unterscheiden sich die Pilze von Pflanzen durch das fehlende Chlorophyll, welches durch die Photosynthese erzeugt wird.

Pilze Malvorlagen sind lustige Bilder für große und kleine Pilzfreunde

Ein besonderer Pilz aber, der sich ganz harmlos mit hübscher roter Kappe und weißen Punkten tarnt, ist der Fliegenpilz. Er ist ein beliebtes Motiv in Comics und auf Stickern. Der Fliegenpilz ist vom Sommer bis Herbst in den Nadel- und Laubwäldern zu finden und wird von den Pilzsammlern gemieden, weil er zur Gattung der Giftpilze gehört.

Kategorien